/ Inlinertouren Inlinertouren
 
alles rund um Touren mit den Blades  
 


.
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 





GPX-Dateien

Vorallem bei längeren Touren in unbekannten Gegenden macht es Sinn, wenn man sich mit einem GPS-Empänger durch die Gegend navigieren lässt anstatt dauernd die Orientierung anhand einer gedruckten Karte suchen zu müssen.

Alle beschriebenen Touren haben deshalb einen Link auf eine GPX-Datei, welche sich mit den meisten GPS-Geräten verarbeiten lassen. Sollte dies nicht gelingen, kann die Datei beispielsweise mit dem Programm NH-Top50Trans in andere Formate konvertiert werden.

Ausserdem kann die GPX-Datei auch als Overlay in digitales Kartenmaterial (beispielsweise SwissMap50 eingelesen werden. Somit kann bei fehlendem GPS-Gerät die Tour auch beliebig ausgedruckt werden.

GPS-Geräte

Aus Kostengründen zeichete ich die ersten Touren mittels einem Tablet-PC auf, welchen ich mit angeschlossener GPS-Maus im Rucksack mitführte. Vorallem die knappe Batteriekapazität führte bei längeren Touren aber zu Problemen.

Für die Strecke von Brig nach Genf mietete ich bei der Firma Tramsoft ein Garmin CSx60 Gerät. Die geplante Strecke trug ich anhand eines Skating-Führers in der Swiss-Map ein und exportierte diese Datei ins CSx60.

Die Navigation funktionierte einwandfrei, solange man sich auf der vorgegebenen Route fuhr. Bei Abweichungen oder Routenänderungen verliert man jedoch sehr schnell den Überblick. Für diesen Fall wäre eine "Rerouting"-Funktion nötig gewesen, über welche dieses Gerät jedoch nicht verfügt. Aus diesem Grund gab ich das Gerät nach Ablauf der Miete zurück und warte, bis ein für mich optimales Gerät auf dem Markt ist.

Rechtliches zum Kartenmaterial

Einige der Tourenbeschreibungen haben in der pdf-Datei Bildausschnitte der SwissMap50 eingefügt. Aus Lizengrüngen mussten diese Bilder klein gehalten werden, um den Vorgaben von SwissMap zu genügen:

Die Lizenzvereinbarungen für die Swiss Map Produkte beinhaltet kein Recht die Karten im Internet zu publizieren. Mit Ausnahme einer Publikation von Bildern von 240 000 Pixeln auf privaten Homepages ist eine separate Bewilligung notwendig.

Da bei grösseren Ausschnitten bzw. bei kommerzieller Nutzung Fr.50.- pro Kartenausschnitt und Jahr zu bezahlen sind, muss man sich mit den kleinen Bildern begnügen.

Durch den Kauf der SwissMap50-DVD kann man jede Tour als GPX-Datei importieren, frei wählbar skalieren und ausdrucken etc. Dies ist wohl die beste und komfortabelste Lösung, um eine auf meiner Webseite publizierte Tour aufs Papier zu bringen.

 

Google-Map

Alle Tracks werden in der Googe-Map dargestellt. Ein Einzoomen bis zur Detailansicht ist dadurch möglich. Leider fehlt eine Druckfunktion, um den angewählten Kartenausschnitt inklusive dem eingezeichneten Track darstellen zu können.